Agrarpolitik:Was macht eigentlich der Landwirtschaftsminister?

Agrarpolitik: Grüne Landwirtschaft

Grüne Landwirtschaft

(Foto: imago images/Ale059/Bearbeitung:SZ)

Cem Özdemir ist angetreten, um die Landwirtschaft grüner zu machen. Doch vom Plan, die Tierhaltung zu reformieren, ist wenig geblieben. Auch sonst läuft es nicht rund. Und er selbst wäre wohl lieber woanders.

Essay von Silvia Liebrich

Es gibt Sätze, die wie gemacht sind für eine Quizshow. Etwa diese aus der Rubrik Lebensmittel: "Ich will, dass auch in Zukunft gutes Fleisch aus Deutschland auf den Tisch kommt" oder "Mein Gemüse braucht Tiere". Als Urheber des Gesagten stünden dann vielleicht zur Auswahl: a) Bauernpräsident Joachim Rukwied, b) Fernsehkoch Björn Freitag oder c) Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Vermutlich würde sich nur ein risikofreudiger Kandidat für Letzteren und damit den Richtigen entscheiden. Schließlich gilt der bekennende Vegetarier nicht gerade als Verfechter von Schnitzel und Bratwurst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Diese Technologie soll Boeing retten

Es läuft nicht gut bei Boeing: Eine Panne jagt die nächste und der Konkurrent Airbus wird immer stärker. Jetzt setzt der Konzern auf eine neue Technologie - bei der noch gar nicht sicher ist, ob sie funktioniert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: