Ceconomy:Absturz an der Börse

Die Holding von Media Markt und Saturn kämpft mit vielen Problemen. Das geringste davon ist wohl das Wetter. Das aber schiebt das Management vor. In Wahrheit geht es offenbar mit der Digitalisierung der Märkte in Deutschland nicht voran.

Von Michael Kläsgen und Benedikt Müller, München/Düsseldorf

Dass der heiße Sommer dem Geschäft von Ceconomy geschadet hat, ließ Vorstandschef Pieter Haas schon vor einem Monat erkennen, da "bei diesen Temperaturen keiner ans Einkaufen denkt". Nun rauschten die Umsätze bei Media Markt und Saturn sogar so tief in den Keller, dass Ceconomy, die börsennotierte Holding der beiden Elektronikhändler, am Dienstagabend eine Gewinnwarnung herausgeben musste. Demnach wackeln auch die mittelfristig prognostizierten Ertragsziele. Was wiederum bedeutet: Das Unternehmen mit einem Umsatz von 22 Milliarden Euro hat mehr Probleme als nur das Wetter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: