CO₂-Einspeicherung:Wo Kohlendioxid im Meeresgrund verschwindet

CO₂-Einspeicherung: Flüssiges CO₂ wird von einem Schiff auf die Offshore-Plattform Nini-West verladen. Von dort wird es in das ausgeförderte Ölfeld eingespeist.

Flüssiges CO₂ wird von einem Schiff auf die Offshore-Plattform Nini-West verladen. Von dort wird es in das ausgeförderte Ölfeld eingespeist.

(Foto: FJ-MCAULEY/dpa)

Dänemark startet ein Projekt, bei dem ein altes Ölfeld zum CO₂-Speicher wird. Könnten solche Anlagen dabei helfen, das Klimaproblem zu lösen?

Von Michael Bauchmüller und Alex Rühle

Der Rahmen hätte kaum größer sein können. Kronprinz Frederik war da, der dänische Klimaminister Lars Aagaard, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach (per Videoschalte) ebenfalls gewichtige Worte: Am Mittwoch wurde im dänischen Esbjerg der erste unterirdische CO₂-Speicher der Welt eingeweiht, für dessen Infrastruktur 23 Unternehmen und Partnerorganisationen zusammenarbeiten, allen voran die beiden Ölkonzerne Wintershall und Ineos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEnergiewende
:"Gasheizungen generell zu verbieten, ist falsch"

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm berät die Bundesregierung und hält wenig von Verboten - anders als Robert Habeck. Was getan werden muss, um durch den nächsten Winter zu kommen, und warum die Abhängigkeit von China so gefährlich ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: