CO₂-Einspeicherung:Wo Kohlendioxid im Meeresgrund verschwindet

Lesezeit: 4 min

CO₂-Einspeicherung: Flüssiges CO₂ wird von einem Schiff auf die Offshore-Plattform Nini-West verladen. Von dort wird es in das ausgeförderte Ölfeld eingespeist.

Flüssiges CO₂ wird von einem Schiff auf die Offshore-Plattform Nini-West verladen. Von dort wird es in das ausgeförderte Ölfeld eingespeist.

(Foto: FJ-MCAULEY/dpa)

Dänemark startet ein Projekt, bei dem ein altes Ölfeld zum CO₂-Speicher wird. Könnten solche Anlagen dabei helfen, das Klimaproblem zu lösen?

Von Michael Bauchmüller und Alex Rühle

Der Rahmen hätte kaum größer sein können. Kronprinz Frederik war da, der dänische Klimaminister Lars Aagaard, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach (per Videoschalte) ebenfalls gewichtige Worte: Am Mittwoch wurde im dänischen Esbjerg der erste unterirdische CO₂-Speicher der Welt eingeweiht, für dessen Infrastruktur 23 Unternehmen und Partnerorganisationen zusammenarbeiten, allen voran die beiden Ölkonzerne Wintershall und Ineos.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Betrug beim Online-Banking
Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
Arbeit
Schluss mit dem Kaputtmachen!
Psychische Erkrankungen
Wie sich eine Depression äußern kann
Zur SZ-Startseite