bedeckt München 31°

Carmen Reinhart im Porträt:Mit Krisen kennt sie sich aus

Carmen Reinhart

Carmen Reinhart wird nun die dritte Chef-Ökonomin der Weltbank in nur drei Jahren. Der Job ist politisch schwierig, sie gilt bisweilen als streitbar und temperamentvoll.

(Foto: IFW Kiel / Michael Stephan)

Carmen Reinhart kam einst aus Kuba in die USA, jetzt wird sie Chefökonomin der Weltbank. Dort wartet nun ihre schwerste Aufgabe auf sie.

Von Angelika Slavik und Jan Willmroth

Drei Koffer. Es steht außer Zweifel, dass alles anders gekommen wäre, hätten sich die Eltern damals dagegen entschieden. Aber sie haben die drei Koffer vollgepackt, sie haben daran geglaubt, dass es ein neues, ein besseres Leben für die Familie geben kann. Dass dieses Leben alles wert sein wird: die Flucht, die Angst, die Verluste.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Pädophilie bei Frauen
Der blinde Fleck
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Infineon-Chef Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon AG
Infineon-Chef Reinhard Ploss
"Ich bin nicht da, um zu kontrollieren"
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Zur SZ-Startseite