Caravan Salon:Camping statt Krise

Lesezeit: 3 min

Auf der Messe darf jeweils nur ein Haushalt zusammen ein Wohnmobil besichtigen - und danach wird jedes Mal gereinigt. (Foto: Caravan Salon Düsseldorf)

Bis zu 20 000 Besucher pro Tag: Der Caravan Salon ist die bislang größte Messe hierzulande seit Beginn der Corona-Krise - und die Händler melden steigende Absatzzahlen. Wie die Veranstalter Ansteckungen vermeiden wollen.

Von Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Unter dem Dach der Messe Düsseldorf surren die Anlagen auf Volllast. Eigentlich ist dieses Labyrinth aus Rohren, Sensoren und Schaltschränken darauf ausgelegt, verbrauchte Luft aus dem Inneren zu pumpen und die Abwärme von Besuchern und Exponaten einzufangen. Stattdessen bläst das System nun so viel Frischluft in die Hallen wie nur möglich. Außen stehen alle Türen offen, damit die Luft zirkulieren kann. Zweieinhalb Monate lang habe man die Systeme umprogrammiert, sagt Technikchef Clemens Hauser: alles für diese zehn Tage Caravan Salon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnmobil im Test
:Auf engstem Raum

Der Hymer Free S ist ein äußerst handliches Freizeitfahrzeug für bis zu vier Personen. Doch im sogenannten "Kompaktbad" wird es auch für Schlanke ziemlich eng.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: