Drogen:Was die Legalisierung von Cannabis für die Wirtschaft bedeutet

Drogen: Cannabis-Plantage in Kanada: Ein Großteil des medizinischen Cannabis in Deutschland wird importiert.

Cannabis-Plantage in Kanada: Ein Großteil des medizinischen Cannabis in Deutschland wird importiert.

(Foto: Chris Young/AP)

Wenn Kiffen legal wird, entsteht in Deutschland ein völlig neuer Markt. Aber wo soll das ganze Marihuana eigentlich herkommen - und wer darf es verkaufen?

Von Kathrin Konyen

Vier Quadratzentimeter soll das Piktogramm haben, das vor dem Konsum von Cannabis während der Schwangerschaft warnt. So sieht es der Gesetzentwurf vor, den die Grünen - damals noch von der Oppositionsbank aus - 2018 vorgelegt haben. In diesem so genannten Cannabiskontrollgesetz (CannKG) ist detailliert geregelt, wie eine Legalisierung von Cannabis aussehen könnte. Nun sind die Grünen zweitstärkste Kraft in der Ampel-Regierung, und die Legalisierung ist im Koalitionsvertrag festgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: