Call of Duty, Assasin's Creed, Minecraft:Spiele-Kracher für düstere Tage

Neue Versionen der Actionklassiker Call of Duty und Assasin's Creed, das Rollenspiel Skyrim oder der Indie-Hit Minecraft: Die Spiele-Neuerscheinungen im November bieten PC- und Konsolen-Nutzern reichlich Gelegenheit, die länger werdenden Nächte zu nutzen. Eine Auswahl.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Genre: First-Person-Shooter

Handlung: Modern Warfare 3 schließt an die Ereignisse des Vorgängerspiels an. Als Teil einer Spezialeinheit ist der Spieler in den Stadtszenarien von London, New York, Paris, Berlin unterwegs, um eine russische Invasion zu verhindern.

Reiz: Die Call-of-Duty-Reihe ist für ihren Realismus bekannt - mit allen Konsequenzen, wenn es um Gewaltdarstellungen geht. Besonders gefragt ist der Multiplayer-Modus, in dem Nutzer online gegeneinander antreten können. Positiv: Die Kriegsthriller-Handlung ist inzwischen längst mehr als nur Beiwerk zu den Actionszenen.

Plattformen: Vollversionen für Xbox 360, Playstation 3, PC. Abgespeckte Varianten für Nintendo DS und Nintendo Wii.

Erscheinungstag: Seit dem 8. November auf dem Markt

Preis: Je nach Konsole zwischen 55-60 Euro, PC- und DS-Versionen etwas günstiger.

Assassin's Creed: Revelations

Assassin's Creed: Revelations

Vom Airline-Chef zum Rennfahrer - Neue PC-Spiele

Assassin's Creed: Revelations spielt auch im Konstantinopel des Mittelalters.

(Foto: dpa-tmn)

Genre: Action-Adventure

Handlung: Die beiden Meisterkiller Ezio und Desmond verschlägt es dieses Mal nach Konstantinopel, wo sie gegen die wachsende Macht der Tempelritter zu kämpfen. Dabei müssen sie Rätsel lösen und ihre Attentäter-Künste verfeinern.

Reiz: Die parallelen Handlungsstränge verbinden Gegenwart und das frühe 16. Jahrhundert. Sie sind zudem so komplex, dass der Spieler eine Beziehung zu den Hauptfiguren aufbaut.

Plattformen: Playstation 3, Xbox 360, PC

Erscheinungstag: 15. November (Konsolen), 1. Dezember (PC)

Preis: 55-60 Euro (Konsolen), 45 Euro (PC)

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Handlung: Im Nachfolger von "The Elder Scrolls - Oblivion" muss der Spieler verhindern, dass ein nordischer Drachengott ein Fantasie-Königreich zerstören kann - mit Hilfe von Schwert, Bogen, Keule oder Zaubersprüchen.

Reiz: Elder Scrolls V: Skyrim ist ein Open-World-Rollenspiel - der Nutzer muss nicht unbedingt gleich die Welt retten, sondern kann einfach durch die Gegend reiten, um dort neue Abenteuer zu erleben.

Plattformen: Xbox 360, Playstation 3, PC

Erscheinungstag: 11. November

Preis: Reguläre Version 58 Euro (Playstation und Xbox) und 47 Euro (PC), Sammlereditionen um 150 Euro

Anno 2070

Anno 2070

Anno 2070: Industriebarone gegen Öko-Kämpfer.

(Foto: Ubisoft)

Anno 2070

Genre: Wirtschaftssimulation

Handlung: Die Anno-Serie, bei der es um den Aufbau von Zivilsation und Handel geht, spielt nun erstmals in der Zukunft. Der Klimawandel hat den Meeresspiegel steigen lassen, weshalb im Jahr 2070 die Welt aus einer Reihe von Inseln besteht. Zwei Ideologien konkurrieren miteinander: Die Ecos wollen die Welt ökologiebasiert voranbringen, die Tycoons setzen auf Industrie - der Spieler muss sich für eine der beiden Seiten entscheiden.

Reiz: Die Anno-Spiele gelten als äußerst komplexe Wirtschaftssimulationen. Die Vorstellung, die Zukunft der Welt nachzuspielen, dürfte auch neue Fans anlocken - falls das Spiel technisch gut umgesetzt wurde.

Plattformen: PC

Erscheinungstag: 17. November

Preis: etwa 45 Euro

Minecraft

Minecraft

Genre: Open-World-Spiel

Handlung: "Minecraft ist ein Spiel, in dem man Klötzchen legt, während man von Skeletten wegläuft", hat Entwickler Markus Persson einmal gesagt. Das trifft es in etwa: Der Spieler kann mit einer Art Baukasten 3-D-Welten und Objekte erschaffen. Nebenbei muss er vermeiden, von diversen Monstern umgebracht zu werden.

Minecraft

Reiz: Minecraft macht süchtig - weil jeder Spieler seine eigene kleine Welt basteln kann und über das Netz immer wieder neue Ideen verbreitet werden, wie aus den Klötzen etwas ungewöhnliches gebaut werden kann.

Plattformen: PC, ab Frühjahr 2012 auch Xbox 360

Minecraft

Erscheinungstag: Minecraft gibt es schon - bislang aber nur in der Beta-Phase. Was nichts daran änderte, dass es sich bereits vier Millionen Mal verkaufte. Am 18. November beendet Persson nun die Testphase mit einer offiziellen Version.

Preis: 19,95 Euro

Call of Duty, Assasin's Creed, Minecraft: Battlefield 3: Diesmal mit erweiterter Rahmenhandlung.

Battlefield 3: Diesmal mit erweiterter Rahmenhandlung.

Battlefield 3

Battlefield 3

Genre: First-Person-Shooter

Handlung: Bislang war die Battlefield-Serie vor allem für seinen Multiplayer-Part bekannt. In Version 3 ändert sich das, nun wird der Rahmenhandlung größeres Gewicht gegeben: Hier geht es um den US-Marinesoldaten Henry "Black" Blackburn, der in ein Intrigenspiel zwischen den Geheimdiensten der USA und Russlands, sowie einer Terroristengruppe gerät - und sich dabei immer wieder den Weg freikämpfen muss.

Reiz: Ersten Urteilen zufolge ist der Handlungsrahmen ordentlich, aber nicht besonders durchdacht. Der größte Reiz dürfte deshalb weiterhin im Multiplayer-Bereich liegen.

Plattformen: Xbox 360, Playstation 3, PC

Erscheinungstag: Das Spiel ist bereits Ende Oktober erschienen.

Preis: Zwischen 55 und 60 Euro

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: