Bundeshaushalt:Höhere Steuern sind nicht die Lösung

Bundeshaushalt: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) kann noch keinen Haushalt für 2024 vorlegen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) kann noch keinen Haushalt für 2024 vorlegen.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Haushaltsstreit führt dazu, dass die Ersten schon wieder auf die Einnahmeseite des Staates schauen. Steuererhöhungen aber wären jetzt keine gute Idee. Mit einer Ausnahme.

Kommentar von Henrike Roßbach

Am Mittwoch hätte es so weit sein sollen: Das Kabinett hätte die Eckpunkte des Haushalts 2024 beschlossen, danach hätten FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner und sein Haushaltsstaatssekretär Werner Gatzer verkündet: Seht her, wir haben es mal wieder geschafft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusApotheken
:Wenn Medikamente fehlen

Mal gibt es keinen Fiebersaft für Kinder, mal kein Antibiotikum: Immer wieder kommt es zu Chaos in den Apotheken. Der Ärger auf allen Seiten ist groß - und eine Lösung noch immer nicht in Sicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: