Finanzsystem:Wie stabil sind die Banken, Frau Buch?

Finanzsystem: Claudia Buch ist Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank und wird als künftige Chefin der EZB-Bankenaufsicht gehandelt.

Claudia Buch ist Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank und wird als künftige Chefin der EZB-Bankenaufsicht gehandelt.

(Foto: Gaby Gerster)

Sie ist Vizechefin der Bundesbank, verantwortlich für die Bankenaufsicht in Deutschland - und bald vielleicht auch Chefin der EZB-Bankenaufsicht: Claudia Buch kennt sich aus mit den Risiken im Finanzsystem. Und sagt: Es ist genug Kapital da für die grüne Wende.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Claudia Buch, 57, könnte vor einem weiteren Karrieresprung stehen. Die Vizepräsidentin der Bundesbank wird als künftige Chefin der EZB-Bankenaufsicht gehandelt, wenn Amtsinhaber Andrea Enria Ende des Jahres in Ruhestand geht. Dazu will sich die ehemalige Wirtschaftsweise und Universitätsprofessorin nicht äußern - dafür aber zum Zustand des internationalen Bankensystems nach den jüngsten Pleiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKita-Krise
:Kein Platz für Kinder

Verzweifelte Eltern, überlastete Erzieherinnen und ein Bürgermeister, der Familien davor warnt, in seine Stadt zu ziehen: Im hessischen Langen lässt sich die Betreuungsnot wie durch ein Brennglas betrachten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: