Buchhandel Thalia:Thalia wächst im Internet

Die Buchkette aus Hagen investiert in zwei Jahren insgesamt 30 Millionen Euro in ihre Läden und die Verkaufskanäle im Internet. Die Verlage sollen sich beteiligen.

Von Dieter Sürig, Düsseldorf

Der Buchhändler Thalia hat in den vergangenen Jahren vor allem mit Erfolgsmeldungen aufgewartet: Die Buchkette hatte die Branchenkrise hinter sich gelassen, konnte als Mitinitiator des E-Buch-Lesegerätes Tolino dem US-Rivalen Amazon Anteile abtrotzen und fand im vorigen Jahr mit der Verlegerfamilie Herder einen neuen Hauptgesellschafter. Im Sommer nun hatte Thalia für Aufregung in der Branche gesorgt, weil die Hagener Hunderten Verlagen ohne Vorwarnung eine Rechnung ins Haus schickten - über eine "Werbekostenzuschuss-Pauschale" oder einen "Verkaufsförderungsbonus", wie die Branchenzeitung Börsenblatt  schreibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: