Buchhandel:Fusion genehmigt

Das Bundeskartellamt hat die Fusion der größten deutschen Buchhandelskette Thalia mit der Mayerschen Buchhandlung - der Nummer vier auf dem Markt - genehmigt . Gegen den Zusammenschluss bestünden "weder aus Sicht des Verbrauchers noch aus Sicht der Verlage durchschlagende wettbewerbliche Bedenken", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Zwar komme der Buchhändler durch den Zusammenschluss vor allem in einzelnen Regionen Nordrhein-Westfalens auf relativ hohe Marktanteile. Doch stünden mit dem wachsenden Online-Handel und einer Vielzahl von kleineren und mittleren Buchhändlern noch gute Einkaufsalternativen zur Verfügung. "Der Wettbewerbsdruck aus dem Online-Handel hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen", sagte Mundt. Auch für die Buchverlage sei der Zusammenschluss nach Einschätzung der Wettbewerbshüter kein Problem. Letztlich blieben die Marktanteile der fusionierten Buchhandelsketten auf einem unbedenklichen Niveau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: