Brose-Chef Michael Stoschek:Mitarbeiter und Mitbürger

Brose-Chef Michael Stoschek: „Der zweite in einem Wettbewerb ist bereits der erste Verlierer.“ Michael Stoschek

„Der zweite in einem Wettbewerb ist bereits der erste Verlierer.“ Michael Stoschek

(Foto: dpa)

Michael Stoschek ist in seiner Heimat berühmt - als Mäzen, als hartnäckiger Verteidiger seiner Ziele und als Manager. Nun stellt er sein Werk infrage.

Von Uwe Ritzer

Mit seiner Heimat, dem Coburger Land, verbindet den Unternehmer Michael Stoschek, 70, eine merkwürdige Hassliebe. Als Inhaber des Autozulieferers Brose ist er dort nicht nur einer der wichtigsten Arbeitgeber, sondern auch ein großzügiger Gönner. Stoschek lässt schon mal ein für das Stadtbild wichtiges Baudenkmal vorbildlich sanieren, spendet nach einem großen Brand in der Altstadt Millionen für die Betroffenen und den Wiederaufbau, und als Hauptsponsor und starker Mann hinter den Brose Baskets in der Nachbarstadt Bamberg sorgt er für Spitzensport im ländlichen Oberfranken. Um nur einige Beispiele eines großen Engagements zu nennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: