British Airways:Teurer Datenklau

Nach dem Hackerangriff im vergangenen September droht British Airways (BA) eine hohe Geldbuße. Wegen mutmaßlich schlechter Sicherheitsvorkehrungen habe die britische Datenschutzbehörde ICO eine Strafe von 183,4 Millionen Pfund (rund 205 Millionen Euro) verhängt, teilte der Mutterkonzern IAG am Montag mit. Konzernchef Willie Walsh kündigte an, gegen die Geldbuße vorzugehen. "Wir werden alle geeigneten Schritte unternehmen, um die Position der Fluggesellschaft energisch zu verteidigen, einschließlich etwaiger erforderlicher Einsprüche", sagte er. British Airways hatte den Datendiebstahl im September 2018 öffentlich gemacht. Hacker erbeuteten damals Daten von rund 500 000 Kunden, indem sie Anfragen an die Webseite der Fluglinie auf eine gefälschte Internetseite weiterleiteten.

© SZ vom 09.07.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: