Boris Johnson:Eine britische Tragödie

Lesezeit: 6 min

Boris Johnson trinkt Tee und isst einen Scone und Clotted Cream. (Foto: imago images/i Images)

Der Premierminister des Vereinigten Königreichs will als derjenige in die Geschichtsbücher eingehen, der Großbritannien aus der Europäischen Union geführt hat. Viel weiter reicht sein Horizont leider nicht.

Von Alexander Mühlauer

Als Boris Johnson neun Jahre alt war, malte er ein ziemlich trostloses Bild von England. Zu sehen sind ein wolkenverhangener Himmel, ein paar Möwen und ein rotes Boot, das einsam vor den weißen Klippen von Dover im Meer schaukelt. Johnson erzählte einmal, dass er damit die Gefühle ausdrücken wollte, die ihn damals umtrieben, wenn er an sein Land dachte. Und weil man Gefühle auch in Worte fassen kann, schrieb er auf das Bild: "Willkommen in England, Heimat der Wirtschaftskrise".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreichs Finanzminister
:Bruno Le Maire: "Wir sind die Macht, die unbequem ist"

Frankreichs Wirtschafts-und Finanzminister über den Anspruch seines Landes, Europa wachzurütteln, den Brexit als "kollektiven Selbstmord" und die Frage, warum mangelnde deutsche Investitionen eine neue Krise auslösen könnten.

Interview von Leo Klimm und Nadia Pantel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: