Großbritannien:Warum sich Boris Johnson mit den Bossen anlegt

Conservative Party Conference in Manchester

Boris Johnson verfolgt momentan nur ein Ziel: Seine Wiederwahl. Dem ordnet er alles unter.

(Foto: Toby Melville/Reuters)

Höhere Löhne - für britische Arbeiter: Der Premier will das Wirtschaftsmodell seines Landes umbauen. Doch die Gesetze der Ökonomie kann auch der oberste Brexiteer nicht ausschalten.

Essay von Alexander Mühlauer, Manchester

Wer den Widrigkeiten des britischen Alltags in dieser Woche entkommen wollte, musste nach Manchester fahren. Dort, beim Parteitag der Tories, wurde ein Programm aufgeführt, das mit der Wirklichkeit im Land nicht viel zu tun hatte. Auf der Bühne stand ein Premierminister, der all das ausblendete, was seine Landsleute zurzeit umtreibt: kein Benzin an den Tankstellen, massiv steigende Gasrechnungen und leere Supermarktregale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: