Süddeutsche Zeitung

AB InBev und SABMiller:Dieser Konzern braut bald jedes dritte Bier weltweit

  • Der Brauereikonzern AB InBev übernimmt den Konkurrenten SABMiller.
  • Fast jedes dritte Bier weltweit wird damit von diesem Konzern gebraut.
  • In den USA wird gegen AB Inbev wegen möglichen Missbrauchs seiner Marktmacht ermittelt.

Die Fusion

Mit dieser Übernahme entsteht ein Brauriese neuer Dimension: Weltweit wird künftig etwa jedes dritte Bier aus einer Brauerei von Anheuser-Busch InBev und SABMiller kommen. Die beiden Konkurrenten einigten sich grundsätzlich auf ein Kaufangebot von AB InBev an SABMiller über knapp 100 Milliarden Euro, teilten die Unternehmen mit.

Der Übernahme-Kampf

Anheuser-Busch InBev mit Sitz in Belgien zahlt demnach 44 Pfund pro Aktie des britischen Rivalen. Das Bar-Angebot entspreche einem Aufschlag von etwa 50 Prozent auf den Schlusskurs von SABMiller am 14. September. Anheuser-Busch InBev hatte in den vergangenen Wochen wiederholt den Preis aufgestockt, zuletzt am Montag. Der weltgrößte Brauereikonzern arbeitete seit Mitte September daran, seinen Konkurrenten SABMiller, die Nummer zwei weltweit, zu übernehmen.

Die Bier-Marken

Aus dem Hause Anheuser-Busch InBev kommen Biere wie Budweiser, Corona, Stella Artois oder in Deutschland Beck's, Hasseröder, Franziskaner, Löwenbräu und Spaten. Der Konzern war 2008 aus der Fusion der belgisch-brasilianischen InBev-Gruppe mit dem US-Braukonzern Anheuser-Busch entstanden. SABMiller verkauft unter anderem Pilsner Urquell, Miller und Grolsch.

Vorwürfe in den USA

AB InBev hat in den USA Insidern zufolge möglicherweise seine Marktmacht missbraucht. Das US-Justizministerium gehe Vorwürfen nach, das Unternehmen habe Zwischenhändler gekauft, um den Vertrieb von Bieren kleiner Brauereien einzuschränken, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen gegenüber Reuters. Allein in den vergangenen Monaten hat der Konzern fünf Händler in drei US-Bundesstaaten übernommen. In vielen Staaten können die Brauereien ihr Bier nicht direkt verkaufen und müssen über einen Zwischenhändler gehen. Anheuser erklärte, mit den Behörden zusammenzuarbeiten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2689674
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/Reuters/dayk/jasch
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.