Braucht man das?:Sennheiser GSP 370 Headset

Hallo, ja, ich bin's! Wer im Home-Office mit Kollegen oder nach Feierabend mit der Familie sprechen will, braucht ein gutes Headset.

Von Valentin Dornis

Braucht man das?: Viele suchen gerade ein gutes Headset. Dieses Bluetooth-Gerät ist verlässlich.

Viele suchen gerade ein gutes Headset. Dieses Bluetooth-Gerät ist verlässlich.

(Foto: oh)

Derzeit sitzen so viele Menschen wie selten die meiste Zeit daheim und versuchen, digital mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen Kontakt zu halten. Da dieser Zustand sicher noch einige Wochen anhält, ist es gut, wenn man sich auf seine Technik verlassen kann. Das Sennheiser GSP 370 Bluetooth-Headset ist solch ein verlässliches Kommunikationswerkzeug.

Bis zu 100, mindestens aber 75 Stunden soll es dauern, bis der Akku des Headsets wieder aufgeladen werden muss. Der Test zeigt, dass Sennheiser da tatsächlich nicht zu viel verspricht. Auch nach zwei Wochen intensivem Gebrauch, meist mehrere Stunden täglich, muss das Gerät noch nicht wieder an den Stecker. Aufgeladen wird es über einen Micro-USB-Anschluss; eine USB-C-Buchse stünde einem modernen Headset wie diesem besser. Mit dem Computer verbunden wird es mit Hilfe eines mitgelieferten USB-Dongles. Das soll für eine stabilere und akkuschonendere Verbindung sorgen. Tatsächlich funktionieren sowohl der erste Anschluss als auch spätere Verbindungen nach dem Starten des Rechners gut und schnell. Für detaillierte Sound-Einstellungen stellt Sennheiser ein extra Programm zu Verfügung. Allerdings bisher nur für das Betriebssystem Windows 10, bei älteren Versionen (Windows 8/Vista) lässt es sich im Test nicht installieren. Das Headset funktioniert trotzdem problemlos.

Der Tragekomfort ist sehr gut, da drückt und quetscht auch nach mehrstündigem Tragen nichts. Eine aktive Geräuschunterdrückung hat das GSP 370 nicht, die großen Muscheln umschließen die Ohren aber komplett und filtern dadurch schon viele nervige Alltagsgeräusche heraus.

Vermarktet wird es als Gaming-Headset, was insofern irreführend ist, als dass es doch auch beim Computerspielen hauptsächlich dazu da ist, um andere Spieler zu hören und mit ihnen zu sprechen. Ein gutes Headset ist also letztlich ein Kommunikationswerkzeug und auch für Videokonferenzen bei der Arbeit sehr sinnvoll. Der Preis von etwa 190 Euro ist hoch, aber noch akzeptabel für das Gesamtpaket. Die Tonqualität des Mikrofons ist in Ordnung, die Stimme klingt nicht blechern. Der Sound des Kopfhörers ist klar mit kräftigen Bässen und taugt auch zum Musikhören.

Und das Headset hat eine sehr praktische Funktion: Will man sein Mikrofon stummschalten, klappt man es einfach nach oben und muss nicht im Videokonferenzprogramm nach dem richtigen Knopf suchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: