Braucht man das?:Selfiekamera zum Ausfahren

Selfies in guter Auflösung verspricht Samsung mit dem Handy Galaxy A80. Ob das klappt?

Von Helmut Martin-Jung

Galaxy A80

Das Kamera-Modul des Galaxy S80 fährt für Selfies aus dem Gehäuse.

(Foto: Helmut Martin-Jung/oh)

Urlaub oder Party oder beides machen, ist ja gut und schön, aber das Wichtigste scheint heute, dass die Welt auch davon erfährt. Am besten mit Fotos, auf denen die Clique im Vordergrund in die Linse grinst. Kein Wunder, dass die Smartphone-Hersteller der anfangs arg stiefmütterlich behandelten Frontkamera mittlerweile viel Sorgfalt zukommen lassen.

Drückt man in der Kamera-App des Galaxy A80 das Symbol zum Umschalten auf die Frontkamera, rührt sich was: Auf der oberen Seite des Smartphones fährt ein Einschub heraus, zugleich dreht sich das Modul für die rückwärtige Kamera um seine Achse und steht somit für Selfies zu Verfügung. Das hat zwei Konsequenzen: Der leuchtstarke Oled-Bildschirm steht in voller Pracht und Größe (17 Zentimeter) fürs Foto zur Verfügung - ohne ein hässliches Loch im Bildschirm. Zum zweiten ist die Kamera auf der Rückseite in aller Regel die bessere. Man könnte es auch so sagen: Für Selfies nur das Beste.

Nun ist das A80 allerdings ein Mittelklasse-Gerät. Eine Kamera-Leistung wie von Samsungs S10 oder von Huaweis P30 pro darf man für die knapp 500 Euro, die das A80 kostet, nicht erwarten. Besonders wenn das Licht schwach wird, fällt die Bildqualität im Vergleich zu Flaggschiffen deutlich ab. Für den Preis bekommt man aber einen großen Bildschirm, mit dem sich auch Serien gut am Handy gucken lassen. Der Akku (3700 mAh) ist potent, Schnellladen über den USB-C-Anschluss wird unterstützt. Fingerabdrucksensor und Lautsprecher stecken im Display - für die Klasse nicht selbstverständlich.

Die schlechten Nachrichten: Zwar lässt sich eine zweite Sim-Karte einlegen, aber keine Speicherkarte. 107 Gigabyte nutzbarer Speicher sollten für die meisten aber ausreichen. Das A80 ist auch nicht wasserdicht - Vorsicht also am Spülbecken. Eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse hat Samsung ebenfalls nicht eingebaut, Ohrhörer mit USB-C-Anschluss liegen aber bei.

Fazit: Das Galaxy A80 eignet sich vor allem für Leute, die besonders viel Wert auf detailreiche Selfies legen. Wie robust das bewegliche Kameramodul ist, wird sich zeigen müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: