Braucht man das?:Riesenhandy mit integriertem Stift

Ja, schon: Das Galaxy Note 10+ ist ein hervorragendes Smartphone. Das war sein Vorgänger aber auch. Altes und neues Modell leben von einem Alleinstellungs­merkmal.

Von Helmut Martin-Jung

Galaxy Note 10+

Der Stift macht den Unterschied aus. Ansonsten gleicht Samsungs Galaxy Note 10+ dem Galaxy S10+ sehr.

(Foto: Helmut Martin-Jung)

Sie haben es ja wirklich nicht leicht dieser Tage, die Handy-Hersteller. Es gibt einfach kaum noch etwas, was man sinnvollerweise in ein Handy einbauen könnte, das einen klaren Mehrwert böte. Was also die Kunden dazu veranlassen würde, sich wie früher jedes Jahr, mindestens aber jedes zweite, ein neues Gerät zuzulegen. Blendet man das Werbe-Blabla mal aus, ist es doch so: Die Smartphones der Vorgänger-Generation sind noch immer verdammt gute Geräte, die neuen können eigentlich kaum mehr.

Gut besichtigen lässt sich das bei Samsungs neuem Flaggschiff, dem Galaxy Note 10+. Der einzige gravierende Unterschied zum Galaxy S10+, das im Frühjahr präsentiert wurde, ist der Stift des Note. Und - natürlich - der Preis. Wer das mittlerweile recht ausgereifte Eingabewerkzeug nicht missen möchte, den bittet Samsung ganz schön zur Kasse, etwa 300 Euro mehr sind im Vergleich zum nahezu identischen Galaxy S 10+ fällig, wenn man ein großes Smartphone wie das Note 10+ mit seinem 17,3-Zentimeter-Bildschirm haben will. Wem ein kleinerer reicht, wie der des Galaxy S10, kommt durch Verzicht auf den Stift sogar mit 450 Euro weniger aus.

Zwar haben sich die Samsungs redlich bemüht, dem Stift noch paar Funktionen mehr zu verleihen, doch die sind nicht besonders praxistauglich, das Talent des Stifts liegt halt wie bei seinem analogen Vorbild beim Schreiben und Zeichnen - was der Stift auch sehr gut beherrscht. Bei Bildschirm und Hardware gibt es nichts zu mäkeln, aber das gilt auch für die stiftlosen Vorgänger. Einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit kann man beim Benutzen jedenfalls nicht feststellen.

Bleibt als Fazit: das Note 10+ ist ein ausgezeichnetes Handy mit Dreifachkamera plus Tiefenmessung mit einem speziellen Sensor, es hält dank großem Akku lange durch, hat einen superscharfen Bildschirm, macht tolle Videos. Eine Kaufempfehlung ist es aber nur für diejenigen, die großen Wert auf den integrierten Stift legen. Erheblich günstigere Alternativen sind, wenn man bei Samsung bleiben will: Die Galaxy-S10-Modelle, aber auch die Note-9-Modelle mit Stift aus dem Vorjahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: