Braucht man das?:Das neue E-Bike von Van Moof

Braucht man das?: Van Moofs Electrified S2 ist auf den ersten Blick nicht unbedingt als E-Bike zu erkennen.

Van Moofs Electrified S2 ist auf den ersten Blick nicht unbedingt als E-Bike zu erkennen.

(Foto: Mounir Raji/Vanmoof)

Cool sieht es schon aus, das teure E-Bike von Van Moof. Aber das Design hat auch seine Nachteile.

Von Stephan Radomsky

Schön faul - zwei Worte beschreiben das neueste E-Bike des niederländischen Herstellers Van Moof ziemlich treffend. Zwar ist Anmut immer Geschmackssache, das Design des Electrified S2 ist aber auf jeden Fall ein Hingucker: Das dicke Oberrohr des Rahmens, das vorn und hinten etwas übersteht, beherbergt die fest verbauten Strahler, das noch etwas massivere Unterrohr die Batterien. Und der Motor? Ist kaum auszumachen. Keine unschöne Beule an der Tretkurbel verrät, dass hier nicht allein Muskelkraft antreibt. Das Triebwerk sitzt am Vorderrad und ist kaum größer als ein moderner Dynamo. Das Electrified S2 ist damit ein E-Bike für alle, die um Himmels willen nicht auf so einem erkannt werden wollen.

Gerade in der Stadt machen damit auch untrainierte Fahrer bella figura - vor allem dank eines unscheinbaren Knopfs am Lenker: Der Booster bringt auf Knopfdruck die vollen 500 Watt des Motors auf den Radweg. An der Ampel hält da kaum ein anderer mit. Und auch sonst funktioniert das mit der Lässigkeit ziemlich gut. Komfortabel sitzt es sich auf diesem modernen Hollandrad, geradezu angenehm aufrecht. Auch die Verarbeitung ist so, wie man es für fast 3400 Euro Listenpreis erwarten darf: Die Schutzbleche sind aus wertigem Metall statt aus Plastik gefertigt, und im Oberrohr ist ein raffiniertes Display verbaut, das über Batterie-Ladung, Geschwindigkeit und Motor-Unterstützung informiert. Am Hinterrad sitzt ein kleines Schloss, das mit einem sanften Fußtritt aktiviert wird. Entsperren lässt sich das Electrified S2 dann per Smartphone samt hauseigener App. Die ortet es auch, falls es trotz Alarmanlage mal geklaut wird. Gegen Aufpreis verspricht Van Moof, jedes Rad bei Diebstahl mit eigenem Personal wieder aufzuspüren - oder gegebenenfalls ein Neues bereitzustellen.

Allerdings hat die Konstruktion auch ihre Tücken. Die im Electrified S2 serienmäßig verbaute Zweigang-Automatik-Nabenschaltung wechselt bisweilen unvermutet den Gang. Da fällt der Fahrer plötzlich einen halben Tritt durch oder muss gegen unerwartete Widerstände anstrampeln. Auch die äußere Schlichtheit birgt Nachteile im Alltag. Die Akkus sind im Rahmen zwar wunderbar versteckt - aber dort eben auch fest verbaut. Gibt es keine Steckdose in der Garage oder im Fahrradraum, muss das ganze Bike zum Laden in die Wohnung, zusammen mit dem Schmutz. Wer schön sein will, muss eben auch auf dem Rad ein bisschen leiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: