"Brandz"-Liste Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Innovationen wie Google Glass stärken die Marke.

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Die Internetbranche bleibt vorne, gefolgt von Fastfood und Zigaretten: Einem Marktforschungsunternehmen zufolge hat Google nun aber Apple von Platz eins der weltweit führenden Marken verdrängt - auch wegen einer sehr speziellen Brille.

Google ist die wertvollste Marke der Welt - zumindest der jährlichen Markenwert-Studie "Brandz" zufolge. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den Internet-Konzern einen Markenwert von 158,8 Milliarden - womit er den iPhone-Bauer Apple vom ersten Platz verdrängt. Im Jahresvergleich bedeutet das nach dieser Berechnung ein Plus von 40 Prozent für die Marke Google. Apple wurde hingegen mit einem Rückgang von 20 Prozent auf 147,9 Milliarden Dollar auf den zweiten Rang zurückgestuft.

Die jährliche "Brandz"-Studie analysiert neben Finanzkennzahlen auch Daten der Markt- und Verbraucherforschung. Millward Brown erklärte, Google habe im vergangenen Jahr das Profil der Marke als Innovationstreiber weiter ausgebaut, zum Beispiel um Entwicklungen wie die Datenbrille Google Glass oder die Forschung zu künstlicher Intelligenz. Apples Neuheiten hätten hingegen die Verbraucher zuletzt weniger begeistern können als in den vergangenen Jahren.

Apple stand in den vergangenen drei Jahren an der Spitze. IBM hält sich auf dem dritten Platz mit einem Markenwert von 107,5 Milliarden Dollar.

In den Top Ten von Millward Browns Liste sind nur US-Unternehmen. Auf die drei Spitzenplätze folgen Microsoft, McDonald's, Coca-Cola, Visa, AT&T und Marlboro. Auch der Online-Händler Amazon schaffte es mit einem Sprung von gut 40 Prozent des geschätzten Wertes unter die ersten zehn.

Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Milliarden Dollar. Das reicht für Platz 19. Insgesamt kamen sieben deutsche Marken unter die wertvollsten 100 in der "Brandz"-Studie: Deutsche Telekom (Platz 27), BMW (32), Mercedes-Benz (42), Siemens (59), DHL (73) und Aldi (100). Der traditionsreiche japanische Elektronik-Konzern Sony fiel hingegen aus der Rangliste. Stattdessen rücken chinesische Marken vor, der Internet-Konzern Tencent kam etwa auf Rang 14 und überholte damit unter anderem Facebook (21) und Disney (23).

Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Hier führt in der jüngsten Liste Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola.