BrandZ-Index der wertvollsten Marken:Google hängt IBM ab

185 Milliarden Dollar ist die Marke Apple wert - und damit die teuerste der Welt. Zum dritten Mal in Folge setzt sich der US-Konzern damit an die Spitze des BrandZ-Index. Gefolgt vom Internetriesen Google, der beim Markenwert den Computerkonzern IBM verdrängt. Die eigentlichen Aufsteiger allerdings stammen aus ganz anderen Branchen.

9 Bilder

Internetkonferenz re:publica

Quelle: dpa

1 / 9

Apple bleibt nach einer Erhebung des Marktforschungsunternehmens Millward Brown das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Die Rangliste BrandZ schätzt den Markenwert des Herstellers von iPhone, iPad und Mac-Computern auf 185 Milliarden Dollar - ein Prozent mehr als 2012.

Google I/O developers conference

Quelle: dpa

2 / 9

Der Gesamtwert der 100 führenden Marken stieg Millward Brown zufolge seit 2006 um 77 Prozent auf 2,6 Billionen Dollar. In die Bewertung fließen die Ansichten tatsächlicher und potenzieller Kunden ebenso mit ein wie Finanzdaten der Unternehmen. So schaffte es Google mit einem Wert von 113,7 Milliarden Dollar auf Platz zwei...

CeBIT 2009

Quelle: dpa

3 / 9

... und verdrängt damit den Computerhersteller IBM auf Platz drei. Während die Bereiche Öl und Gas, sowie Technologie insgesamt leicht an Wert verloren, haben alle anderen Kategorien zulegen können.

Stella Artois Unveils The Connoisseur Series At The 66th Cannes Film Festival   - The 66th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images for Stella Artois

4 / 9

Am meisten zugelegt hat vor allem die Bierbranche. Deren Wert stieg insgesamt um 36 Prozent. Brahma gehört zur weltweit größten Brauerei InBev und erhöht den Markenwert um 61 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar und schafft es damit zwar nicht in die Top 100, aber immerhin auf Platz zwei der ebenfalls aufgeführten Top-Aufsteiger. Genauso wie Stella Artois, eine Biermarke, die ebenfalls aus dem Hause InBev kommt. 

-

Quelle: AFP

5 / 9

Neben Bier ist aber auch Luxus stärker gefragt: Der Wert von Luxusmarken wie Prada oder Gucci ist stark angestiegen. Letztere taucht in diesem Jahr zum ersten Mal in der Top 100 auf und belegt Platz 68. Pradas Wert stieg um 63 Prozent auf 9,5 Millarden Dollar an. Damit konnte sich das Unternehmen um vier Plätze verbessern und landet auf Platz 95.

Zara Stores As Inditex SA Announces Earning

Quelle: Bloomberg

6 / 9

Doch auch weniger luxuriöse Modemarken wie Zara haben stark zulegen können. Die Entwicklung sei "beeindruckend", heißt es in dem Bericht. Zara ist 2013 20 Milliarden Dollar Wert. Mit der Verbesserung um 60 Prozent im Vergleich zu 2012 schafft es Zara auf Platz drei der Top-Aufsteiger.

The IFP, Calvin Klein Collection & Euphoria Calvin Klein Celebrate Women In Film At The 66th Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images for Calvin Klein

7 / 9

Auch Calvin Klein ist dort zu finden. Die Modemarke tragen auch Stars wie Nicole Kidman. Vielleicht hat auch das dazu geführt, dass der Markenwert im vergangenen Jahr um 52 Prozent auf 1,8 Millarden Euro anstieg.

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: dpa

8 / 9

Die Hälfte der in der BrandZ-Rangliste aufgeführten Unternehmen kommen aus Nordamerika. Sie machen zwei Drittel des Marken-Gesamtwerts von 2,6 Billionen Dollar aus. Darunter auch die Fast-Food-Kette McDonalds, die in den Top 100 Platz vier erreicht.  

SAP Corporate Headquarters

Quelle: Getty Images

9 / 9

Die wertvollste europäische Firma ist der Software-Hersteller SAP. Das deutsche Unternehmen belegt Platz 19.

© Süddeutsche.de/anri/bbr/mahu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: