Brandenburg:Die Chipfabrik wird liquidiert

Das Aus für die Brandenburger Chipfabrik ist nicht mehr abzuwenden. Die Communicant Semiconductor Technologies AG solle jetzt geordnet abgewickelt werden, sagte ein Unternehmenssprecher.

Die Communicant Semiconductor Technologies AG solle geordnet abgewickelt werden, sagte Unternehmenssprecher Wulf Buschardt am Freitag in Frankfurt an der Oder.

Ein Gang zum Insolvenzrichter sei nicht notwendig, weil keine Überschuldung vorliege. Es werde deshalb eine stille Liquidation angestrebt.

Communicant beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter und 130 Auszubildende. Mit dem Ende des Unternehmens ist auch der Bau einer 1,3 Milliarden Euro teuren Chipfabrik, die bereits im Rohbau steht, gescheitert.

Vor der Abwicklung müssten noch entsprechende Verträge mit den Hauptgesellschaftern - der Freihandelszone des Emirats Dubai sowie dem weltgrößten Chiphersteller Intel - geschlossen werden, sagte der Firmensprecher. Die Geschäftsführung werde am Vormittag zusammenkommen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: