Bosch:Digitaler Aufbruch

Bilanz-Pk Bosch

Die A8 bei Stuttgart: Bosch will bis 2020 Autos auf der Autobahn automatisch steuern können.

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Der Technologiekonzern Bosch erholt sich vom Solar-Desaster und setzt auf die Vernetzung von Verkehr.

Von Karl-Heinz Büschemann

Volkmar Denner ist ein Technikfan. Begeistert erzählt der Chef des Technologiekonzerns Bosch, wie er kürzlich ein Elektroauto über eine Teststrecke jagte, das in weniger als vier Sekunden auf hundert Kilometer beschleunigte. Nichts für Normalverbraucher. Das weiß auch Denner. Ja, die elektrisch betriebenen Autos sind noch teuer, und die Käufer sind verunsichert, weil die Reichweite der Stromer nicht an die von Dieselautos herankommt. Trotzdem freut es Denner, dass es Anbieter gibt, die sich mit hohen Preisen und niedrigen Stückzahlen in diesen Markt wagen. Es sei gut für die E-Mobilität, wenn Hersteller zeigen, was mit Elektroautos möglich ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: