Bosch-Chef Hartung:"Zehn Prozent Inflation halten wir nicht lange durch"

Bosch-Chef Hartung: An der Spitze von Bosch: der Dortmunder Stefan Hartung.

An der Spitze von Bosch: der Dortmunder Stefan Hartung.

(Foto: Bernd Weißbrod/picture alliance/dpa)

Ein unerschütterlicher Optimist: Bosch-Chef Stefan Hartung lobt trotz aller Probleme die Politik der Bundesregierung - und glaubt, dass 2024 wieder ein normales Jahr wird.

Interview von Bastian Brinkmann, Max Hägler und Christina Kunkel, Stuttgart

Stefan Hartung, 56, ist für Bosch eine ziemliche Revolution. Zum einen ist der gebürtige Dortmunder anders als die meisten seiner Vorgänger kein Schwabe. Zweitens ist er zwar Maschinenbauer, aber doch eher robuster Heimwerker als schwäbischer Tüftler: Bilder aufhängen, das verschaffe ihm ein Erfolgsgefühl, gesteht Hartung. Das anschließende Lachen ist - drittens - eine sonst selten zu vernehmende Gefühlsregung hier in der Bosch-Zentrale in Stuttgart. Aber wohl hilfreich in diesen Zeiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInvestitionen
:Chinas Macht an Europas Häfen

Beim Einstieg von Cosco in Hamburg geht es nicht um Geld. Die Vorgänge sind nur ein kleiner Teil von Chinas Strategie, Einfluss auf europäische Handelswege zu gewinnen. Könnte das zum Problem für die nationale Sicherheit werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: