Boomregion Fernost:Chinas Großkonzerne marschieren an die Weltspitze

Die chinesischen Großunternehmen holen auf - und das in einem atemberaubenden Tempo. Allein unter den sechs weltgrößten Unternehmen befinden sich seit kurzem drei aus dem Reich der Mitte. Wer steht wo in Bildern.

10 Bilder

Exxon Mobile

Quelle: SZ

1 / 10

Das Ranking der teuersten Unternehmen der Welt vor dem aktuellen Kurssprung von PetroChina:

Platz 1: Der Öl-Konzern Exxon Mobil ist - gemessen am Marktwert - das wertvollste Unternehmen der Welt. Derzeit kann der Energiegigant auf rund 480 Milliarden Dollar Marktwert verweisen, wie der Economist in seiner jüngsten Ausgabe berichtet.

Foto: AP

General Electric

Quelle: SZ

2 / 10

Platz 2: Der US-Mischkonzern General Electric schafft es im globalen Vergleich der Marktkapitalisierung auf Rang zwei. Der zuletzt im Bereich Medizintechnik schwächelnde Weltkonzern ist umgerechnet derzeit rund 400 Milliarden Dollar wert.

Foto: AFP

ICBC

Quelle: SZ

3 / 10

Platz 3: Chinas ehrgeizigstes Bankhaus, die Industrial & Commercial Bank of China (ICBC), hat kürzlich die Citigroup überholt. Ende August konnten die chinesischen Banker auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von rund 300 Milliarden Dollar verweisen. Im vergangenen Herbst war die ICBC an die Börse gegangen und hatte gut sechs Milliarden Dollar frisches Kapital eingenommen.

Foto: AFP

Petro China

Quelle: SZ

4 / 10

Platz 4: Hat noch Potential nach oben: Petro China. Der Energiekonzern ist gemessen am aktuellen Aktienkurs und der ausgegebenen Anteilsscheine derzeit rund 280 Milliarden Dollar wert.

Foto: AFP

Microsoft

Quelle: SZ

5 / 10

Platz 5: Der US-Softwarehersteller Microsoft senkt den Preis für seine Spielekonsole Xbox 360 nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa. Auf den Marktwert des Unternehmens hat die Preisreduzierung allerdings noch keine Auswirkungen - rund 270 Milliarden Dollar ist das von Bill Gates gegründete Unternehmen derzeit rechnerisch wert.

Foto: AP

China Mobile

Quelle: SZ

6 / 10

Platz 6: Der weltgrößte Mobilfunkanbieter China Mobile, der künftig verstärkt außerhalb chinesischer Großstädte expandieren will, kommt derzeit auf einen Marktwert von gut 260 Milliarden Dollar.

Foto: AP

AT&T

Quelle: SZ

7 / 10

Platz 7: Zwar enttäuschte der weltweit größte Telekommunikationskonzern AT&T mit seinen jüngsten Quartalszahlen die Investoren, die Marktkapitalisierung des Unternehmens kann sich trotzdem sehen lassen: Rund 250 Milliarden Dollar werden dem Konzern derzeit zugeschrieben.

Foto: AFP

Royal Dutch Shell

Quelle: SZ

8 / 10

Platz 8: Erst vor kurzem gab der fusionierte Ölgigant Royal Dutch Shell eine Partnerschaft mit dem russischen Energiekonzern Rosneft bekannt. Allein für sich ist der niederländisch-britische Konzern allerdings schon rund 245 Milliarden Dollar wert.

Foto: dpa

Gazprom

Quelle: SZ

9 / 10

Platz 9: Gazprom, der noch zum Teil in Staatsbesitz befindliche Energieversorger Russlands, schafft es mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von rund 240 Milliarden Dollar auf Rang neun des weltweiten Vergleichs. Gazprom ist das weltweit größte Erdgasförderunternehmen. Erklärtes Ziel des Gazprom-Managements ist es, das Unternehmen zum weltweit führenden Energiekonzern auszubauen.

Foto: dpa

Citigroup

Quelle: SZ

10 / 10

Platz 10: Die größte US-Bank liebäugelt derzeit mit einem milliardenschweren Zukauf in Lateinamerika, bis zu 2 Milliarden Dollar will die Citigroup für einen Anteil von bis zu 50 Prozent an der Holding der Banco de Chile bezahlen. Im Ranking der finanzstärksten Unternehmen kommt das Finanzinstitut derzeit mit rund 230 Milliarden Dollar auf Rang zehn.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: