Bonusprogramme:Das Geschäft mit der Treue

Viele Unternehmen bieten Kreditkarten mit Extras an, um Kunden zu binden. Für die Nutzer können sich solche Angebote lohnen, das kommt aber darauf an, wie sie konsumieren.

Von Sven Lüüs

Für viele Menschen ist die Kreditkarte unverzichtbar. Mietwagen, Reisen und Flüge lassen sich mit ihr ganz einfach buchen. 72 Prozent der Kreditkartenbesitzer in Deutschland schätzen laut Bundesbank die "breiten Einsatzmöglichkeiten" der Karte, auch beim Bezahlen im Ausland, vor allem dort, wo der Euro nicht akzeptiert wird. Um Unterkünfte zu bezahlen, ist die Kreditkarte hierzulande sogar das führende Zahlungsmittel, so die Bundesbank. 36 Prozent aller Erwachsenen besaßen im Jahr 2017 eine Kreditkarte, 2014 waren es nur 32 Prozent. Kreditkarten werden also immer beliebter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: