Traditionsmarke:"Bogner soll nicht mehr laut sein"

ISPO Die ISPO 2018 in den Messehallen München Der Stand der Firma Bogner Andreas Baumgärtner neuer

Andreas Baumgärtner ist seit Ende 2017 Chef von Bogner. Er möchte den Sportbekleidungs- und Modehersteller in neue Dimensionen führen.

(Foto: Falk Heller/imago/argum)

Andreas Baumgärtner soll die Traditionsmarke wieder fit machen. Er spricht über die großen Probleme, den Russenschick in Kitzbühel und sein Vorbild Moncler.

Von Caspar Busse und Pia Ratzesberger

Der Besprechungsraum ist mit Holz getäfelt, an den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotografien aus den großen Bogner-Zeiten. Andreas Baumgärtner ist seit Ende 2017 Vorstandsvorsitzender der Willy Bogner GmbH & Co. KGaA. Die Firma mit dem großen Namen hat schwere Zeiten hinter sich, ein geplanter Verkauf war vor einigen Jahren geplatzt, ein Börsengang auch, und die Umsätze gehen schon lange zurück. Baumgärtner hat sich bisher zurückgehalten, doch jetzt spricht er über seine Zukunftspläne und über die Rolle des Eigentümers Willy Bogner, der es so manch anderem Chef nicht immer leicht gemacht haben soll.

Zur SZ-Startseite
GfK zu Konsumklima

SZ PlusReden wir über Geld mit Frank Trentmann
:"Konsum ist besser als sein Ruf"

Historiker Frank Trentmann erklärt, warum die Deutschen ein ziemlich verkorkstes Verhältnis zum Konsum haben, weshalb eine eigene Wohnung völliger Irrsinn ist und wieso Besitz identitätsstiftend ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: