Börsen:Warum Emotionen beim Aktienhandel auch helfen können

Coronavirus Aktien Handel

Der Coronavirus hat an den meisten Börsen einen gigantischen Kurssturz ausgelöst.

(Foto: dpa)

Stürzende Aktienkurse sorgen oft für Panik. Doch Anleger können gestärkt aus der Krise hervorgehen. Die Antwort auf eine Frage ist dabei besonders wichtig.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Es war in den frühen Stunden eines kalten Januarmorgens 2008, als der amerikanische Starinvestor Barry Ritholtz verstand, wie die Börsen im Abschwung ticken. Über die Weihnachtstage hatte Ritholtz viele Analysen zur Finanzkrise verschlungen und blieb doch unzufrieden zurück. "Ich konnte nicht sagen, was es genau war", schrieb der Investor. Bis ihm ein Gedanke aufging: An der Börse Geld zu verlieren, das ist ein bisschen wie trauern.

Zur SZ-Startseite
Börse Frankfurt

SZ PlusCorona und die Börse
:Kursbeben - und jetzt?

Erst stürzten die Aktien tagelang ab. Dann stieg der Dax plötzlich so rasant wie fast noch nie. Was Privatanleger jetzt wissen müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: