Börsen:Dax beendet starke Woche etwas schwächer

Börsen
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag eine erfolgreiche Woche mit einem moderaten Verlust beendet. Zwar hatte der deutsche Leitindex nach den mit Spannung erwarteten US-Inflationsdaten im Verlauf kurz seine Verluste abschütteln können, war dann aber wieder zurückgefallen.

Zum Handelsende stand ein Minus von 0,10 Prozent auf 15.623,31 zu Buche.

Wochenplus von knapp drei Prozent

Nachdem der Dax an den ersten beiden Handelstagen der Woche kräftig zugelegt hatte und erst seit Mittwoch schwächelte, beläuft sich sein Wochenplus auf knapp drei Prozent. Der MDax verlor am Freitag 0,57 Prozent auf 34.397,14 Punkte, auf Wochensicht ging es für den Index der mittelgroßen Börsenwerte aber ebenfalls klar aufwärts.

Die Inflationsdaten in den USA waren am Markt besonders mit Blick auf die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed beachtet worden. Mit einem Preisschub von 6,8 Prozent lag die Inflation im November in den USA auf dem höchsten Niveau seit 1982. Doch am Markt war wohl noch Schlimmeres befürchtet worden.

Unternehmensseitig fanden Dax und EuroStoxx vor allem wegen einer Ausnahme-Regelung Beachtung. Beide Indizes hatten ein Unternehmen mehr als üblich in ihren Reihen. Wegen der Abspaltung von Daimler Truck aus dem Daimler-Konzern war das Geschäft mit Lastwagen und Bussen am Freitag für einen Tag in beiden Indizes notiert. Nach einem ersten Kurs bei 28 Euro ging es zeitweise für die Aktie von Daimler Truck bis auf 30,66 Euro nach oben. Das Papier schloss bei knapp 29,78 Euro, während die Daimler-Aktie zum Handelsende um 11,93 Euro tiefer notierte. In Summe ergibt sich damit für die Daimler-Aktionäre aber ein Plus, da sie für je zwei Daimler-Papiere eine Truck-Aktie bekamen.

Ein weiterer Sieg in einem Glyphosat-Prozess in den USA bescherte den Bayer-Aktien ein Plus von 1,8 Prozent. Im MDax gaben Carl Zeiss Meditec um rund eineinhalb Prozent nach. Der Medizintechnikkonzern war mit seinen Geschäftszahlen und Aussagen zum Ausblick hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Im SDax gingen die Papiere der Global Fashion Group auf steile Talfahrt und sackten um mehr als 23 Prozent ab. Wegen des sich abschwächenden Geschäfts geht der Online-Modehändler 2021 nun von weniger Umsatz und Gewinn aus.

Auf europäischer Ebene gab der EuroStoxx 50 0,22 Prozent auf 4199,16 Punkte nach. Ähnlich hohe Abschläge verbuchte auch die Börse in Paris mit dem französischen Leitindex Cac 40, während der britische FTSE 100 noch einen Tick mehr nachgab. Der Dow Jones Industrial in New York lag zuletzt mit rund 0,2 Prozent im Plus.

Der Euro stieg infolge der US-Inflationsdaten wieder über 1,13 US-Dollar. Zuletzt wurden für die Gemeinschaftswährung 1,1313 Dollar gezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1273 Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8871 Euro gekostet.

Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite bei minus 0,42 Prozent. Der Rentenindex Rex veränderte sich ebenfalls nicht und lag bei 145,48 Punkten. Der Bund-Future sank um 0,03 Prozent auf 174,08 Zähler.

© dpa-infocom, dpa:211209-99-313865/13

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: