Börse vom Montag:Corona-Sorgen bremsen Dax

Die Sorge vor neuen Corona-Einschränkungen auch in Deutschland trübt die Stimmung am Aktienmarkt. Gefragt sind allerdings Papiere aus der Telekom-Branche.

Aus Furcht vor einer Abkühlung der Konjunktur waren die Anleger bei europäischen Aktien sehr zurückhaltend. Auf die Stimmung schlug Börsianern zufolge ein erneutes Plädoyer von Bundeskanzlerin Angela Merkel für verschärfte Pandemie-Restriktionen. Die bisherigen Maßnahmen reichen Merkels Ansicht nach nicht aus. Der Dax konnte anfängliche Gewinne nicht halten und schloss 0,3 Prozent im Minus bei 16 116 Punkten. Die in der Vorwoche erreichte Bestmarke von 16 290 Punkten blieb damit jedoch in Reichweite. "Spätestens mit dem harten Lockdown in Österreich kommen auch hierzulande die Sorgen auf, die vierte Welle würde am Ende nur mit dieser strengen Maßnahme zu brechen sein", sagte Anlagestratege Jürgen Molnar vom Brokerhaus Robo-Markets. Ein größerer wirtschaftlicher Rückschlag sei bei einer Verschärfung der Pandemie-Restriktionen allerdings nicht zu erwarten, gab Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets zu bedenken. "Im Unterschied zum letzten Winter haben sich die Unternehmen auf die veränderten Rahmenbedingungen eingestellt und weisen volle Auftragsbücher auf, die das Wachstum bis ins kommende Jahr weitertragen könnten." Außerdem bleibe die Geldpolitik sehr locker.

Bei den Einzelwerten stand zu Wochenbeginn Vonovia mit einer acht Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung im Blickpunkt. Obwohl diese Maßnahme im Zuge der Finanzierung der Übernahme der Deutschen Wohnen erwartet worden war verloren die Papiere von Vonovia gut zwei Prozent an Wert. Aufmerksamkeit erregte außerdem die Telekom-Branche wegen einer sich anbahnenden Übernahme. Der US-Finanzinvestor KKR will für elf Milliarden Euro das italienische Telekommunikationsunternehmen Telecom Italia (TIM) übernehmen. Die Aktie der Telecom Italia stieg in Mailand um mehr als 30 Prozent. Im Dax war das Papier der Deutschen Telekom mit einem Aufschlag von 2,6 Prozent der Favorit, die Anteile von Telefónica Deutschland legten im M-Dax um 2,5 Prozent zu. Nach einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank verteuerten sich die Aktien des Modekonzerns Hugo Boss besonders deutlich um 3,9 Prozent.

An der Wall Street war die Stimmung freundlich. Der Dow Jones schloss allerdings kaum verändert bei 35 619 Punkten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: