Börse:Risiko Coronavirus

(Foto: Boerse)

Die Lungenkrankheit breitet sich immer weiter aus, und damit steigt auch die Unsicherheit an den Aktienmärkten.

Das Coronavirus dürfte die Börsen auch in der neuen Woche fest im Griff haben. Die Lungenkrankheit breitet sich weiter rasant aus. Wie sehr sich dies in der Realwirtschaft und somit in den Unternehmensgewinnen niederschlägt, ist schwer einzuschätzen. Der Dax rutschte am Freitag unter die Marke von 13 000 Punkten und büßte im Laufe der vergangenen Woche 4,4 Prozent ein. Sollte das Virus weiter grassieren, dürften vor allem die Fluglinien, Reiseveranstalter, Hotelbetreiber und der Einzelhandel darunter leiden. Aber auch die deutsche Autobranche könnte eine schwächere Nachfrage auf dem wichtigen Absatzmarkt China belasten. Interessant wird sein, ob sich die Unternehmen bei Vorlage ihrer Quartalszahlen zum Coronavirus äußern. In dieser Woche lassen sich die Dax-Konzerne Siemens und Infineon in die Bücher schauen.

© SZ vom 03.02.2020 / SZ, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: