Aktienmarkt:0,0 Prozent: Warum die US-Börsen stillstanden

Wall Street: Händler auf dem Parkett der New York Stock Exchange (NYSE)

Händler bei der Arbeit auf dem Parkett der New York Stock Exchange (NYSE) in New York City.

(Foto: Spencer Platt/AFP)

Die US-Leitindizes wurden am Montag selbst für Aktienexperten zum Mysterium: S&P 500, Dow Jones und Nasdaq schlossen alle komplett unverändert. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Vielleicht konnte man es schon der Miene von Techexperte Matthew Ball ansehen, dass es eine Nullrunde werden würde. Während Ball am Montagabend auf dem Balkon über dem Parkett der New Yorker Börse die Schlussglocke läutete, verzog er keine Miene. Kein Lächeln, kein Schmunzeln, nur ein teilnahmsloser Blick in die Kameras. Man könnte sagen: Ohne jede Regung, passender hätte Ball diesen Börsentag nicht beenden können.

Denn am US-Markt ereignete sich am späten Montagabend gleich eine dreifache Nullnummer: Alle drei großen Börsenindizes in den Vereinigten Staaten schlossen genau 0,0 Prozent verändert. Der unter Investoren beliebte S&P 500? 0,0 Prozent Veränderung. Der historisch wichtige Dow Jones? Plus-minus 0,0 Prozent. Und der technologielastige Nasdaq Composite? In Prozent gerechnet: nix, niente, nada.

Zur ganzen Wahrheit gehört: Um ein paar Pünktchen veränderten sich die Indizes schon, aber in eine prozentuale Veränderung größer als 0,0 Prozent schlug das nicht durch, zumindest gerundet bis zur ersten Nachkommastelle. Selbst Marktexperte Thomas Altmann von der Fondsgesellschaft QC Partners ist erstaunt: "Solch ein Ereignis ist extrem selten."

Nach Kalkulationen der SZ zeigt sich: Dass sich bei allen drei großen US-Indizes bis zur ersten Nachkommastelle gleichzeitig nichts tut, hat es seit der Jahrtausendwende an gerade einmal 14 Tagen gegeben- bei insgesamt 5504 Handelstagen an den US-Börsen in diesem Zeitraum. Für Zahlenfreunde bedeutet das: In 0,25 Prozent aller Fälle veränderte sich bei den drei wichtigsten US-Börsenindizes zugleich genau null Komma nichts.

Dabei ist der Montag an den US-Börsen alles andere als langweilig gewesen. Boeingaktien schossen direkt nach Handelseröffnung nach oben, weil sich der Flugzeugbauer auf der Luftfahrtmesse in Dubai optimistisch zeigte. Der Gesamtwert aller handelbaren Aktien des E-Autobauers Tesla sank zwischenzeitlich unter die magische Marke von einer Billion Dollar, was Anleger verunsicherte. "Doch ab 17.30 Uhr deutscher Zeit war nur noch Seitwärtsgang angesagt", sagt Aktienexperte Altmann.

Manchmal kommt es übrigens gar vor, dass sich die Börsenindizes auch in Punkten gerechnet nicht verändern. So schloss der Dow Jones zum Beispiel am 12.11.2019 bei genau 27 691,4854488934 Punkten - exakt auf dem Schlussstand des vorherigen Tages. Denn für die beiden Leitindizes S&P 500 und Dow Jones berechnet der gemeinsame Indexbetreiber "S&P Dow Jones" jeden Tag zehn Nachkommastellen.

Experten glauben jedoch nicht, dass sich die dreifache, prozentuale Nullnummer am New Yorker Parkett schnell wiederholen dürfte. Sogenannte Börsen-Fieberthermometer ("Vix-Indizes") zeigen, welche Schwankungen Anleger in der kommenden Zeit erwarten. Der aktuelle Wert für die kommenden 30 Tage deutet zwar noch ziemliche Ruhe an. "Aber im kommenden Jahr", sagt Börsenexperte Altmann, "sollte es mehr Kursachterbahn geben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: