Börse:So bekämpfen Anleger ihre Angst

Ukraine-Krise: Anleger sollten langfristiger Strategie folgen

Wie schafft man es als Anleger, ruhig zu bleiben und weiter sinnvoll zu investieren?

(Foto: dpa-tmn)

Die Aktienkurse schwanken gerade extrem. Wie schafft man es, sich davon nicht verrückt machen zu lassen? Eine Anleitung in sieben Schritten.

Von Harald Freiberger

Es sind herausfordernde Zeiten für Anleger. Seit am 24. Februar der Krieg Russlands gegen die Ukraine ausbrach, schwankt die Börse extrem. In der vergangenen Woche verlor der Deutsche Aktienindex (Dax) zweimal hintereinander fünf Prozent, um am Tag darauf um acht Prozent zu steigen. Auch am Montag ging es um bis zu drei Prozent nach oben. Gerade in den vergangenen zwei Jahren sind viele Deutsche an der Börse eingestiegen, und jetzt erleben sie ein solches Wechselbad der Gefühle. Wie schafft man es da, ruhig zu bleiben und weiter sinnvoll zu investieren? Eine Anleitung in sieben Schritten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: