Geldanlage:Welche Fehler Anleger beim Absichern des Depots vermeiden können

Börse: Wall Street während der Corona-Pandemie in den USA

Die Maske vor dem Gesicht schützt diese New Yorker Passanten vor der Börse. Das Depot zu schützen, ist komplizierter.

(Foto: Mark Lennihan/dpa)

Die Aussichten an den Börsen verschlechtern sich, viele Privatanleger wollen sich absichern. Doch es lohnt sich, dabei ganz genau hinzuschauen.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wenn es an der Börse so etwas wie ein Fieberthermometer gibt, dann hat es seinen Platz in der Chicagoer Börse. Dort, wo sich tagtäglich noch Händler aus Fleisch und Blut anschreien. Dort, wo es für Fernsehübertragungen inmitten der Händler eine Art abgetrennten Boxring gibt. An kaum einem anderen Ort sind die Emotionen der Finanzanleger so gut zu greifen wie an dieser Börse. Neben verschwitzten Gesichtern und angstvollen Grimassen hält die Chicagoer Börse sogar einen professionell berechneten Angstindex bereit. Und der sendet Anlegern rund um den Globus aktuell ein Warnsignal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMSCI World
:Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen

Viele Sparer schieben monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World. Er gilt als Rundum-sorglos-Anlage. Doch es gibt Anlass zur Vorsicht - und gute Alternativen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: