Kommentar:Die Sorglosigkeit des Marktes ist gefährlich

Kommentar: Die Kurstafel mit dem Deutschen Aktien Index im Handelssaal der Deutschen Börse in Frankfurt. Seit Ende September hat der DAX eine Aufwärtsjagd hingelegt.

Die Kurstafel mit dem Deutschen Aktien Index im Handelssaal der Deutschen Börse in Frankfurt. Seit Ende September hat der DAX eine Aufwärtsjagd hingelegt.

(Foto: Michael Gottschalk/photothek.net/imago/photothek)

Die großen Börsenbarometer sind in den vergangenen Wochen enorm gestiegen. Doch die Anleger ignorieren alle Warnungen.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Die Anlegerinnen und Anleger an der Börse verhalten sich gerade wie kleine Kinder, denen die Eltern in diesen Tagen einen Adventskalender aufhängen. Ist der Kalender einmal angebracht, sind die Schoko-Überraschungen hinter den Türchen schneller geplündert, als die Eltern schauen können, Bauschmerzen inklusive. Ganz ähnlich könnte es auch den Anlegern im deutschen Vorzeige-Index Dax ergehen: Die viel zitierte Weihnachtsrally dürfte schon vor dem Ersten Advent ausgereizt sein. Ernüchterung könnte schnell folgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Eine Kurve prophezeit den Wirtschaftseinbruch

An der Börse leuchtet ein treffsicherer Krisenindikator rot - und steht so tief wie seit 30 Jahren nicht. In der Vergangenheit folgte ihm stets eine Rezession. Was Anleger nun wissen müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: