Börse:Dax auf Richtungssuche

Dax_220221

Die Anleger sind derzeit gefangen zwischen Wirtschaftsoptimismus und Corona-Sorgen. Neue Impulse könnten von der Bilanzsaison kommen. In dieser Woche legen allein aus dem Dax acht Firmen Geschäftszahlen vor.

Die Hängepartie im Dax könnte sich in dieser Woche fortsetzen. Denn: Besseren Konjunkturaussichten stehen unverändert die Corona-Lockdowns gegenüber. Vor allem mit Blick auf Mutationen des Virus ist die Verunsicherung nach wie vor groß. Seit zwei Wochen pendelt der Dax um die Marke von 14000 Punkten. Ein klarer Trend ist derzeit Fehlanzeige. Die Quartalsberichte und Jahresprognosen der vergangenen Wochen bewegten zwar die Kurse der Unternehmen teils kräftig, als Trendsetter für die Gesamtmärkte fielen sie aber aus. In der neuen Woche lassen sich acht Dax-Konzerne in die Bücher schauen. Bei den Chemieproduzenten BASF und Covestro und auch bei HeidelbergCement liegen die Messlatten hoch, ihre Kurse hatten sich seit dem Corona-Crash vor einem Jahr besonders stark erholt. Zudem wird der Agarchemie- und Pharmakonzern Bayer seine Bücher öffnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: