Börse:Fünf Fakten zum Höhenflug an der Börse

Börse: Freude an der Frankfurter Börse: Der Dax ist in diesem Jahr schon um mehr als 1000 Punkte gestiegen.

Freude an der Frankfurter Börse: Der Dax ist in diesem Jahr schon um mehr als 1000 Punkte gestiegen.

(Foto: Daniel Roland/AFP)

Der Dax hat es geschafft: Am Vormittag springt der deutsche Leitindex über die Marke von 15 000 Punkten. Woran das liegt - und wie es weitergehen könnte.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Gegen 9.50 Uhr war es so weit: Der deutsche Leitindex Dax kletterte über die Marke von 15 000 Punkten. Seit Jahresbeginn hat das Frankfurter Börsenbarometer damit bereits mehr als 1000 Punkte gewonnen - obwohl viele Ökonomen von einer Rezession in Deutschland ausgehen. "Die 15 000 zieht die Anlegerinnen und Anleger an wie ein Magnet", sagt Anlagestratege Thomas Altmann von der Fondsgesellschaft QC Partners. Weil sich selbst Anlageexpertinnen und Börsenbeobachter wundern, hat die SZ fünf ebenso überraschende Fakten zum Kursrausch zusammengestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Wie es jetzt noch schnell mit der Grundsteuer klappt

Bis zum 31. Januar müssen knapp 36 Millionen Erklärungen bei den Finanzämtern sein. Doch viele drücken sich vor den komplizierten Formularen, noch immer fehlt die Hälfte. Was jetzt zu tun ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: