Börse:Anleger hoffen auf Beruhigung

Nachdem der Dax wegen möglicher Auswirkungen des Coronavirus in der vorigen Woche 12,4 Prozent Wert verloren hat, warten die Anleger nun auf weitere Bilanzen von mehreren Dax-Konzernen.

Dax_020320

Am deutschen Aktienmarkt ist die jüngste Rekordlaune binnen weniger Tage in Alarmstimmung umgeschlagen. Die Angst vor einer Rezession wegen des Ausbruchs des Coronavirus hat den Dax in der vergangenen Woche um 12,4 Prozent nach unten gedrückt. Inwiefern die Talfahrt nun bald ein Ende finden oder erst einmal weitergehen wird, hängt stark von den Nachrichten zu dem neuartigen Coronavirus ab. Die Anleger dürften jedoch in dieser Woche nicht nur die Nachrichten zum Coronavirus, sondern auch die Einkaufsmanagerindizes dies- und jenseits des Atlantiks im Blick behalten. Mit Spannung werden außerdem die US-Arbeitsmarktdaten für Februar erwartet. Derweil geht die Berichtssaison der Unternehmen in der neuen Woche weiter. Am Donnerstag präsentieren gleich vier Dax-Konzerne ihre Geschäftszahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: