Montagsinterview:"Wir sind vom Zeitgeist geküsst"

Alicia Lindner

"Ein Generationenwechsel läuft nicht ohne Schweiß und Tränen ab", sagt Alicia Lindner. Sie führt zusammen mit ihrem Bruder die Geschäfte bei Börlind.

(Foto: Sven Cichowicz/Sven Cichowicz)

Alicia Lindner leitet in dritter Generation die Naturkosmetik-Firma Börlind. Ein Gespräch über Trends, die Rolle von Influencern und über "unterinformierte" Männer.

Interview von Christina Kunkel und Katharina Kutsche

Bitte rechts abbiegen, sagt das Navigationsgerät mitten in einem Wohngebiet in Calw, etwa eine halbe Stunde westlich von Stuttgart. Kurze Irritation - hier soll ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitern sitzen, das in 30 Länder liefert? Aber es stimmt: Am Ende der Straße ist die Zentrale von Börlind-Naturkosmetik, gegründet 1959 von Annemarie Lindner und Hermann Börner. Lindner, gestorben 2016, gilt als Pionierin der Naturkosmetik und führte die GmbH bis 1985. Inzwischen steuern zwei ihrer vier Enkel den Familienbetrieb im Schwarzwald. Alicia Lindner, 32, hat als Kind selbst im heimischen Badezimmer Cremes angerührt. Es tue ihr immer noch leid für die Leute, die das danach aufräumen mussten, sagt sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: