Luftfahrt:Diese Technologie soll Boeing retten

Luftfahrt: Eine Boeing "Dreamlifter" auf dem Rollfeld in North Charleston, South Carolina, USA. Doch die Zukunft des Konzerns ist ein anderes Flugzeug.

Eine Boeing "Dreamlifter" auf dem Rollfeld in North Charleston, South Carolina, USA. Doch die Zukunft des Konzerns ist ein anderes Flugzeug.

(Foto: Reuters)

Es läuft nicht gut bei Boeing: Eine Panne jagt die nächste und der Konkurrent Airbus wird immer stärker. Jetzt setzt der Konzern auf eine neue Technologie - bei der noch gar nicht sicher ist, ob sie funktioniert.

Von Jens Flottau, Charleston

Boeing-Chef Dave Calhoun stellt sich vor die Glaswand und zeigt hinter sich auf die Langstreckenjets vom Typ Boeing 787. Die werden dort in der Endmontagelinie fertig gebaut. Er erinnert sich an einen Termin Mitte Dezember 2022, als er dort unten in der Halle mit ein paar Tausend Mitarbeitern einen der größten Aufträge aller Zeiten gefeiert hat: bis zu 200 Boeing 787 für United Airlines. "Es war ein wunderbarer Moment für alle, nach allem, was sie zuvor durchgemacht haben", sagt Calhoun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Vier Prozent sind wieder drin - aber nicht immer gut

Wer sein Geld sicher anlegen will, profitiert derzeit vom Zinsanstieg. Wie viel Banken für Tages- und Festgeld herausrücken und wie Sparer die besten Angebote finden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: