Luftfahrt:Boeings Drei-Phasen-Projekt

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Boeing-737-Max-Flugzeuge werden im Werk des Unternehmens in Renton, Washington, in den USA zusammengebaut. (Foto: Jennifer Buchanan/AP)

Der amerikanische Luftfahrtkonzern geht geschwächt ins Jahr 2025. Immerhin hat der neue Chef Kelly Ortberg nun gesagt, mit welcher Strategie er das Unternehmen aus der Krise führen will.

Von Jens Flottau

Für die Top-Manager bei Boeing war die firmeneigene Flotte von Business Jets eine sehr angenehme Art zu reisen. Insgesamt sieben Maschinen standen bis vor Kurzem bereit, um die Vorstände bequem durch die Welt zu fliegen. Der ehemalige Konzernchef David Calhoun ließ sich stets von seinen diversen Wohnsitzen in die Firmenzentrale nach Washington einfliegen, und auch andere Vorstände nutzten die Vorzüge ausgiebig. Bis Kelly Ortberg kam und als neuer Boeing-Chef die Reiserichtlinien zumindest vorerst änderte. Seither müssen die allermeisten Dienstreisen mit Linienflügen in der Economy-Class absolviert werden.

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