BMW:"Wir sind und bleiben harte Wettbewerber"

Harald Krüger, 2016

Harald Krüger, ein Maschinenbauingenieur aus Braunschweig als Konzernlenker in München.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

BMW-Vorstandschef Harald Krüger über gesunde Konkurrenz und Allianzen. Eine Überkreuzbeteiligung mit Daimler schließt er aus.

Interview von Max Hägler

Es sind ungewohnte Zahlen für den erfolgsverwöhnten Autobauer BMW. Am Freitag wurde die Bilanz bekannt gegeben, und überall steht ein Minuszeichen: 97,5 Milliarden Euro Umsatz (minus 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), 7,2 Milliarden Euro Gewinn (minus 17 Prozent), und erstmals seit zehn Jahren soll die Dividende gekürzt werden, von vier Euro auf 3,50 Euro. Ein Gespräch mit Vorstandschef Harald Krüger, 53, über eine Branche unter Druck, die neue Allianzen braucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAudi-Chef Schot im Gespräch
:"Du musst da fischen, wo die größten Fische sind"

Der gerade ernannte Audi-Chef Bram Schot über seinen Vorgänger Rupert Stadler, nächtliches Fitnesstraining in Ingolstadt und sein charmantes Holländer-Deutsch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: