AutomobilindustrieDer Neue ist schon seit 30 Jahren bei BMW

Lesezeit: 4 Min.

Der muss gut werden: Das neue Elektro-SUV iX3 ist das erste Modell der „Neuen Klasse“ von BMW - für den neuen Vorstandschef hängt viel von seinem Erfolg ab.
Der muss gut werden: Das neue Elektro-SUV iX3 ist das erste Modell der „Neuen Klasse“ von BMW - für den neuen Vorstandschef hängt viel von seinem Erfolg ab. (Foto: Michaela Stache/AFP)

Milan Nedeljković rückt im nächsten Frühjahr zum neuen BMW-Chef auf. Vor dem Start bekommt der Manager viel Vorschuss-Lob – und einen klaren Auftrag.

Von Christina Kunkel und Stephan Radomsky

Wenn sie eines nicht gern mögen bei BMW, dann sind das Überraschungen. Oben in der Konzernzentrale, die alle nur den „Vierzylinder“ nennen, soll bitte alles ebenso geordnet und geplant ablaufen, wie an den Bändern unten im Stammwerk. Das große Drama, die internen Fehden und die Durchstechereien überlassen sie gern den anderen. Bei BMW dagegen herrscht Ruhe bis eine Entscheidung gefallen ist, am Dienstag zum Beispiel darüber, wer der nächste Chef des Autokonzerns wird: Der bisherige Produktionsvorstand Milan Nedeljković, 56, übernimmt im kommenden Mai auf der Hauptversammlung als Nachfolger von Oliver Zipse – wieder mal.

Zur SZ-Startseite

Autotest BMW iX3 xDrive 50
:Tschüss, Tesla

BMW will mit der Neuen Klasse eine ganze Fahrzeuggeneration überspringen und die modernsten E-Autos bauen. Eine erste Testfahrt im neuen BMW iX3 xDrive 50 zeigt, wie groß der Fortschritt tatsächlich ist.

SZ PlusVon Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: