Blockchain-Technologie:Bloß keine Angst

Blockchain-Technologie: Viele der digitalen Gesellschaft, vor allem die Jüngeren, würden Behördenvorgänge gerne online erledigen können. In Deutschland aber ist das in vielen Fällen nicht möglich.

Viele der digitalen Gesellschaft, vor allem die Jüngeren, würden Behördenvorgänge gerne online erledigen können. In Deutschland aber ist das in vielen Fällen nicht möglich.

(Foto: Avi Richards/Unsplash)

Behördenvorgänge passieren in Deutschland meist auf Papier, dabei könnte die Digitalisierung sie vereinfachen und Betrüger leichter entlarven. Bei den Entscheidern aber fehlt oft der Sachverstand, sagt Professor Philipp Sandner im Interview.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Bisher läuft noch vieles auf Papier in der öffentlichen Verwaltung. In vielen Betrieben sieht es nicht anders aus. Professor Philipp Sandner, Leiter des Blockchain Centers der Frankfurt School of Finance & Management, erklärt, wie neue Technologien wie die Blockchain die Verwaltung verändern könnten und warum außerhalb des Finanzbereichs bisher kaum jemand in Deutschland diese Datenkette nutzt.

Zur SZ-Startseite
Sophia Roboter

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Man kann sehr wohl Empathie hineinschreiben"

Die Autorin Mariana Lin hat die Persönlichkeit des Apple-Assistenten Siri konzipiert. Ein Gespräch über mitfühlende KI, lyrische Sprache und warum künstliche Intelligenz nicht wie ein Mensch klingen darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: