bedeckt München 20°

Getränke:Radeberger versuchte sich an der Trendwende

Radeberger, Umsatz zuletzt 1,9 Milliarden Euro, nennt sich "Deutschlands größte Brauereigruppe" und gehört zum Lebensmittelkonzern Oetker. Auch nachdem Radeberger in Ostheim vor der Rhön das Kommando übernommen hatte, stand es um die Bionade schlecht. Die satte Preiserhöhung hatte viele Käufer vergrault; immer weniger Brause wurde verkauft, Millionenverluste waren die Folge. Die ehrgeizigen Expansionspläne wurden aufgegeben; man verkaufe die Öko-Brause "fast ausschließlich im Inland", hieß es im Geschäftsbericht des Jahres 2011.

Radeberger scheiterte beim Versuch der Trendwende. Auch neue Geschmacksrichtungen halfen nichts. Der Oetker-Konzern ließ verlauten, dass Bionade 2017 weiter an Umsatz verloren hat, weshalb Radeberger sie zum 1. Januar 2018 an Hassia verkaufte.

"Das ist der Versuch, einen toten Fisch, der schon stinkt, wiederzubeleben."

Seither tat sich kaum Erkennbares und so herrscht Rätselraten, was genau die Hessen mit Bionade vorhaben und wie sie ausgerechnet mit ihr national durchstarten wollen. Vor wenigen Tagen deutete Hassia-Marketing-Geschäftsführer Stefan Müller erstmals an, wie die Wiederbelebung aussehen soll: Über 0,33-Liter-Flaschen hinaus auch andere Gebinde und neue Geschmacksrichtungen: Orange und Zitrone.

Ausgerechnet also die beiden am weitesten verbreiteten Limonadensorten sollen die Bionade retten, die sich doch immer vom Massengeschmack abheben wollte?

Eine Firmensprecherin vertröstet bei Nachfragen auf die Biofachmesse im Februar in Nürnberg. Da werde man mehr sagen. Bio-Mann Frühschütz glaubt derweil generell nicht an eine erfolgreiche Reanimation. "Das ist der Versuch, einen toten Fisch, der schon stinkt, wiederzubeleben."

© SZ vom 24.11.2018/lüü

Getränkehersteller
:Diese neun Limonaden kommen aus München

Slow-Schorlen, Wachmacher oder trinkbares Basilikum: In der Bierstadt gibt es jede Menge Start-ups, die Limonaden erfinden. Ein Überblick.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite