Reden wir über Geld:"Dass Fleisch so günstig ist, ist eine Verbrauchertäuschung"

Reden wir über Geld: Benedikt Bösel betreibt in Brandenburg den Öko-Hof "Gut & Bösel".

Benedikt Bösel betreibt in Brandenburg den Öko-Hof "Gut & Bösel".

(Foto: Finck)

Benedikt Bösel war Investmentbanker, heute verdient er als Bio-Bauer einen Bruchteil. Ein Gespräch über ausgetrocknete Felder, Kühe als Klimaschützer und wie sich die Landwirtschaft revolutionieren lässt.

Interview von Inga Rahmsdorf

Es hat seit Langem nicht geregnet, die Böden in Brandenburg sind extrem trocken. "Wir sitzen auf einem Pulverfass, es kann jede Sekunde irgendwo anfangen zu brennen", sagt Benedikt Bösel. Der 37-Jährige betreibt den Öko-Hof "Gut & Bösel" mit 1000 Hektar Ackerland und 2000 Hektar Forst in einer der trockensten Regionen Deutschlands. Bösel hat Business Finance und Agrarökonomie studiert und zehn Jahre in der Finanzbranche gearbeitet, bevor er den Hof übernahm. Er fordert einen radikalen Wandel in der Land- und Forstwirtschaft, er setzt dabei auf alte Methoden, aber auch auf innovative Modellversuche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich kann das Geld riechen"

Der Designer Harald Glööckler macht seit 35 Jahren erfolgreich Geschäfte mit Mode und vielem mehr. Was seine traumatische Kindheit damit zu tun hat und wieso Schönheits-OPs wichtig für sein Geschäft sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: