Bildstrecke:Stimmungskanonen und Rohrkrepierer?

Von Moderatoren hängt oft ab, ob die Preisverleihung oder die Gala-Show gelingt. Doch die Stimmungskanonen sind nicht billig. Ein Pictorial darüber, wer sein Geld wert ist - und wer nicht.

10 Bilder

Barbara Schöneberger

Quelle: SZ

1 / 10

Keine Show ohne Barbara Schöneberger, die extravagante Moderatorin ist immer für eine Überraschung gut. Allerdings gab es auch schon Abende, da war die Blondine nicht richtig vorbereitet. Urteil: drei von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: dpa)

Dieter Moor

Quelle: SZ

2 / 10

Dieter Moor moderierte dieses Mal die Lead Awards. Dabei trat er allerdings gelangweilt und unspontan auf - die Preisträger wurden abgefrühstückt. Wenn gelacht wurde, dann wegen der Bemerkung eines Preisträgers. Urteil: zwei von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Screenshot)

Sabrina Staubitz

Quelle: SZ

3 / 10

Sabrina Staubitz ist attraktiv und nicht auf den Mund gefallen: Die gebürtige Frankfurterin lässt eine Talkshow durch ihre Moderation zum Erfolg werden. Urteil: vier von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: dpa)

Caren Miosga

Quelle: SZ

4 / 10

Caren Miosga, die neue Miss Tagesthemen überzeugt durch ihre Kompetenz und ihr selbstbewusstes Auftreten. Die 37-Jährige war bisher unter anderem als Moderatorin der Sendungen "Titel, Thesen, Temperamente" im Ersten und "Kulturjournal" im NDR Fernsehen tätig. Ihre Forschheit lässt sie bisweilen aber in den Fettnapf treten. Urteil: vier von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: AP)

Thorsten Schorn

Quelle: SZ

5 / 10

Thorsten Schorn mangelt es noch an Professionalität: Mit Witzen unterhalb der Gürtellinie verschreckt er den ein oder anderen Show-Gast. Fazit: Potential ist da, aber er muss noch an sich arbeiten. Urteil: zwei von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/screenshot: thorstenshorn.de)

Desirée Nosbusch

Quelle: SZ

6 / 10

Desirée Nosbusch garantiert einen guten Abend: Souverän, charmant und locker führt sie Gäste wie Zuschauer durch die Show. Sie ist perfekt vorbereitet und macht in jeder Hinsicht eine gute Figur. Urteil: vier von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: dpa)

Kai Pflaume

Quelle: SZ

7 / 10

Kai Pflaume gehört zu Deutschlands Lieblingen. Bei der Charity-Show "Red Nose Day" moderierte der smarte Pflaume für den guten Zweck mit einer roten Clownsnase. Er ist so perfekt vorbereitet, dass er manchmal mehr über die vorgestellten Gäste weiß, als diese selbst. Urteil: vier von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: dpa)

Bärbel Schäfer

Quelle: SZ

8 / 10

Bärbel Schäfer hat uns jahrelang mit ihrer täglichen Talkshow begleitet - die Zeiten sind vorbei: Bärbel Schäfer setzt sich jetzt lieber als Unicef-Botschafterin für Kinder weltweit ein. Und moderiert Shows eher unmotiviert - wie etwa die ddp-Preisverleihung. Urteil: zwei von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: ap)

Jörg Thadeusz

Quelle: SZ

9 / 10

Jörg Thadeusz, der absolute Champignon unter den deutschen Moderatoren. Auf dem Foto ist Thadeusz für den schrägen Talk zum Weihnachtsfest "Wir warten aufs Christkind" als Engel verkleidet - könnte peinlich sein, doch Thadeusz präsentierte sich wie immer souverän. Fazit: fünf von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: dpa)

Stefan Schulze-Hausmann

Quelle: SZ

10 / 10

Spontan ist Stefan Schulze-Hausmann leider nicht immer. Als langjähriger Moderator des 3sat-Magazins "nano" ist er bekannt und bewährt. Der zugelassene Rechtsanwalt überzeugt mit Witz und Ironie. Urteil: drei von fünf Mikrofonen. (Quelle: W&V/Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: