Bildstrecke:Logischer Denken dank Lego

Mit simplen Bausteinen hat das nichts mehr zu tun. Lego kann man mittlerweile programmieren, in Schulen lernen und - ja, spielen auch.

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Dem Meer entstiegen: Ein 2,5 Meter großes Lego-"Männchen" ist am 7. August 2007 an der Küste der Niederlande gestrandet. Angeblich weiß niemand, wo es herkommt. Und im Legoland in Dänemark wird keine Figur vermisst.

Foto: ap

-

Quelle: SZ

2 / 17

Die mulitkulturellen Niederlande sind um eine Ethnie reicher. Sie ist ebenso wenig von dieser Welt, wir wir selbst - laut Aufdruck. Die Integration scheint jedoch gelungen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 17

Hier der Eingang eines Ablegers der Legoland-Miniaturwelten in Kalifornien...

Foto: ap

-

Quelle: SZ

4 / 17

...damit diese jungen Bewohner der Westküste sich ein Bild von der Ostküste machen können. Manhattan ist das Vorbild dieser - nun ja - Bodennebel-Kratzer.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 17

Das Brandenburger Tor ist im deutschen Legoland im schwäbischen Günzburg ebenso vertreten wie...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 17

...die Allianz-Arena. Ob die 69.901 Sitz- und Stehplätze auch wirklich bestückt wurden?

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 17

Jedenfalls ist das Lego-Stadion (nicht zu verwechseln mit dem Playmobil-Stadion der SpVgg Greuther Fürth) groß genug, dass es sich Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern AG, darin bequem machen könnte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 17

Ein architektonisches Schmankerl ist auch der Berliner Reichstag. Sogar zu einem frenetisch bejubelten Konzert sind die kleinen Erdenbürger aus Plastik fähig.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 17

Auch dieses Event ließ man sich in Legoland nicht entgehen: Der erste Airbus A380 für die Singapore Airlines wurde detailgetreu nachgebildet. Wir bleiben gleich in Asien, denn...

Fotos: Singapore Airlines, Collage: sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

10 / 17

...dort macht Lego sprichwörtlich "Schule": In Japan, Südkorea, China und Singapur besuchen viele Klein- und Schulkinder "Lego Education Center".

In diesen Lernzentren können sie gemeinsam, konstruktiv, kontinuierlich und reflektiv lernen zu Spielen und zu Denken. Wow!

Screenshot: sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

11 / 17

Den fortgeschritteneren unter den kleinen Tüftlern wird hier unter anderem auch das Prinzip der Getriebeübersetzung nahegebracht - hochinteressant. Lego nimmt den selbstauferlegten Lehrauftrag also äußerst ernst, wie...

-

Quelle: SZ

12 / 17

...man an diesem Stundenplan eines Lego Education Center in Schanghai sehen kann. Und wer gut aufgepasst hat, der...

-

Quelle: SZ

13 / 17

...kann irgendwann stolz einen hochkomplexen Roboter präsentieren, dessen Funktionen per Computer programmiert werden können. Die Hardware dafür...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 17

...stammt aus den Packungen der "Lego Mindstorms"-Serie. Jugendliche Ingenieure tragen mit ihren intelligenten Lego-Maschinen sogar weltweit Wettbewerbe aus:

In der "First Lego League" organisieren sich über 90.000 Bastler aus 49 Ländern. Nicht teilnehmen dürfte allerdings...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 17

...Edmund Stoiber. Der bayerische (Noch-) Ministerpräsident ist in Günzburg schonmal in "Stein auf Stein" gemeißelt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 17

Das kreative Potential der Marke Lego nutzte etwa auch die Serviceplan Werbeagentur. Sie suchte per Plakat aus Legosteinchen dringend einen Grafiker mit Computer-Kenntnissen.

Ob die Berwerber ihre Lebensläufe ebenfalls aus Lego zusammengestöpselt haben?

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

-

Quelle: SZ

17 / 17

Ein Versprechen können die kleinen und großen Lego-Welten aber ebenso wenig einlösen, wie die relle Welt da draußen - nämlich, vollendet zu sein. Eine endlose Baustelle eben...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB