Bildstrecke:Die wertvollsten Marken - eine Auswahl

Der durch Produktpiraterie und Diebstahl geistigen Eigentums entstehende Schaden wird weltweit auf etwa 300 Milliarden Euro geschätzt. Die Marke gehört mittlerweile zu den wertvollsten Potenzialen eines Unternehmens. Das BrandZ-Ranking listet die hundert stärksten Marken weltweit auf. Mit einem Wert von 62 Milliarden Dollar ist Microsoft die teuerste Marke der Welt. Deutsche Unternehmen folgen in der Liste erst weiter hinten - angeführt von BMW.

10 Bilder

China Mobile, AP

Quelle: SZ

1 / 10

Chinesische Marken gewinnen weltweit an Macht: Der Aufstieg von China Mobile (Platz 4) spiegelt beispielsweise Größe und Wachstum des chinesischen Marktes wider. (Foto:AP)

Google, AP

Quelle: SZ

2 / 10

Die Suchmaschine Google ist Synonym für den Siegeszug des Internets. Die Marke gehört inzwischen zu den Top Ten. Wert: 37,4 Milliarden US-Dollar. (Foto:AP)

BMW, dpa

Quelle: SZ

3 / 10

Der erste deutsche Konzern im Ranking ist BMW - immerhin elf Plätze vor der Konkurrenz aus Stuttgart. Der Autobauer aus Bayern hat einen Markenwert von 23,8 Milliarden US-Dollar. (Foto:dpa)

Porsche Carrera GT, ddp

Quelle: SZ

4 / 10

Der Sportwagenhersteller Porsche erreicht Platz 44 mit einem Wert von 12 Milliarden US-Dollar. (Foto:ddp)

Mickey Mouse, AFP

Quelle: SZ

5 / 10

Walt Disney´s Mickey Mouse ist unumstritten eine der bekanntesten Comicfiguren der Welt. Von der berühmten Maus profitiert der Unterhaltungskonzern nach wie vor - Platz 18 mit 22,2 Milliarden US-Dollar.(Foto:AFP)

UPS, AP

Quelle: SZ

6 / 10

Der Päckchenversender war international schon eine Größe, als in Deutschland noch das gelbe Monopol herrschte. Inzwischen ist UPS (Platz 19) auch in Deutschland aktiv - und laut BrandZ-Liste 21,8 Milliarden US-Dollar wert. (Foto:AP)

Chanel, AP

Quelle: SZ

7 / 10

Luxusartikel liegen nach der Millward-Studie voll im Trend: Chanel liegt immerhin auf Platz 75 im Ranking. (Foto:AP)

General Electric, AP

Quelle: SZ

8 / 10

General Electric belegt mit 55,8 Milliarden US-Dollar Markenwert den zweiten Platz. (Foto:AP)

Coca-Cola, AP

Quelle: SZ

9 / 10

Coca-Cola ist nicht nur Limonade, sondern Mythos. Das schlägt sich auch in der Bewertung nieder: Immerhin 41,4 Milliarden US-Dollar hieven das Getränk auf Platz drei in den Markencharts. (Foto:AP)

Bill Gates, AP

Quelle: SZ

10 / 10

Die wertvollste Marke der Welt ist Microsoft. Laut BrandZ-Ranking hat der Softwareriese von Bill Gates einen Wert von 62 Milliarden US-Dollar. (Foto:AP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: